Ressourcenplanung Linie & Projekt

Data Alignment, Kapazitätspolitik, Kommunikation und Synergien aus einer Single-Source-of-Truth

Der altbekannte Konflikt: Ressourcenplanung Projekt und Linientätigkeit

Linientätigkeiten und das Projektgeschäft können in den meisten Organisationen in Bezug auf Ressourcenkapazitäten bzw. Nettoverfügbarkeit von Ressourcen nicht befriedigend zusammengeführt werden. Beinahe so als seien es zwei verschiedene Glaubenssätze. Die Ursache hierfür liegt sowohl an ihren heterogenen Aufträgen wie bspw. RUN und CHANGE, als auch an den unterschiedlichen Zeithorizonten und Planungsansätzen. Wohingegen das Projektgeschäft häufig zeitlich begrenzt ist, werden Linientätigkeiten (meist linear) auf das Jahr verteilt. Skalieren Unternehmen agil, kommt noch die Velocity hinzu. Die Folge sind Datenchaos und ziellose Diskussionen zwischen Projekt und Linie bei der Ressourcenplanung .

Benefits der Single-Source-Of-Truth für Projekt- und Linienplanung

Linienplanung wird von PPM-Systemen nicht ausreichend qualifiziert

Die Linienplanung für Linienvorgesetzte wird in den gängigen PPM-Systemen meist nicht adäquat abgebildet wird. Der Fokus dort liegt nämlich auf dem Projektmanagement, also der Projektstrukturplanung (PSP). Die fehlende Integration von Ressourcenanfragen und -genehmigungen, als auch generischer Ressourcenplanung, erschwert eines gemeinsamen Prozess. Die Folge ist, dass die Linientätigkeit oft in einer Schattenbuchhaltung in Excel geführt wird und somit zwei voneinander losgelöste Planungssilos im Unternehmen aufrecht erhalten werden. Diese Silos können keine robuste Grundlage für die Entscheider auf Portfolioebene sein.

Valkeen Consulting | Infographs

Die (eine) Ressourcendatenbank

Die zwei Planungsebenen (Linie und Projekt) sind heute homogenisiert und transparent. Und das müssen sie auch, um in der Summe eine belastbare, restliche Nettoverfügbarkeit für neue Initiativen im Portfolio aufzeigen zu können. Um eine Plattform zwischen Projekt- und Linienorganisation bereitzustellen, ist eine Single-Source-of-Truth (SSOT) dringend notwendig. Diese minimiert das Konfliktpotential und fördert die fachliche Konsolidierung der Bereiche. Für eine hohe Nutzerakzeptanz und Datenqualität gibt es klare Mindestanforderungen an die SSOT, die unabhängig vom Reifegrad des Ressourcenmanagements sind.

„Having a centralized RMO function correlates to significantly fewer project delays.“

Valkeen Expertise | Ressourcenplanung Projekt & Linie

Nicht jede Organisationseinheit muss Linientätigkeit zentral planen. Dort aber wo Engpässe und Überlasten die Regel sind, sollte dies der Fall sein. Wir unterstützen unsere Kunden dabei eine zumutbare Homogenisierung der beiden Welten, Projekt und Linie, aufzugleisen.

Wir übernehmen die (abteilungsspezifische) fachliche Konzeption für einen einheitlichen Prozess, das Change Management, sowie die Kommunikation. Ausserdem bereiten wir den Weg Tool-Lösungen zu implementieren, die beiden Ebenen gerecht werden und gemeinsamen Nutzen stiften.